Eröffnungskeynote: Augmented Intelligence – wie wir mit Daten und KI besser entscheiden
- 3. Mai 2022
- 9:15 – 10:00 Uhr
Viele Entscheidungen im Online-Marketing werden heute in Bruchteilen von Sekunden von Algorithmen getroffen. Das Gleiche gilt für das autonome Fahren oder im High Frequency Trading. Doch wo verlaufen die Grenzen automatisierter Entscheidungsfindung? Können intelligente Maschinen auch bei strategischen Entscheidungen helfen? Oder müssten sie dazu Kausalitäten verstehen und nicht nur Muster erkennen? Und leben wir wirklich in Zeiten von Big Data oder zugleich auch in einer Zeit der Datenarmut?
Thomas Ramge zeigt in seiner Keynote, wie intelligente Menschen Künstliche Intelligenz auf intelligente Weise nutzen. Spoiler Alert: Auch Marketing-Manager werden vorerst nicht von Robo-Bossen ersetzt. Aber es wird immer mehr Entscheider geben, die auf Basis von Daten und KI informiertere Entscheidungen treffen. Keynote-Speaker Thomas Ramge nennt das Intelligenzverstärkung: Augmented Intelligence.