Workshop 4
- 4. Mai 2022, 9:30 – 17:00 Uhr
Dozent: Tom Alby
Von Daten zu Taten: Einführung in die Webanalyse
Die meisten Unternehmen haben eine Website und sammeln darüber Daten über ihre Besucher. Doch nur die wenigsten nutzen die Möglichkeiten der Analyse richtig. Wenn Du wissen willst, wie Du Ziele und KPIs definierst und die richtigen Daten, benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken akquirierst, bist Du im Workshop von Tom Alby richtig. Er zeigt Dir Best Practices in der Analyse, Grundlagen der Statistik (mit Mathe-Versteh-Garantie!), Grundlagen von Hypothesentests (A/B-Tests, multivariates Testing) und die statistisch korrekte Analyse von Testergebnissen. Nicht zuletzt lernst Du, wie sich Daten visualisieren und benutzerdefinierte Berichte erstellen lassen.
- Das lernst Du:
- Wie aus Daten Insights und wertschöpfende Aktionen entstehen
- Wie ein Datenanalyse-Prozess (nicht nur in der Webanalyse) strukturiert wird
- Wie die Technik in der Analyse genau funktioniert (für Anfänger geeignet)
- Wie Du einen Test aufsetzt und die Ergebnisse richtig interpretierst
- Wie Du Berichte so erstellst, dass sie tatsächlich gelesen werden
Für Dich geeignet
Dieser Workshop ist für Dich, wenn Du Mitarbeiter*in in den Bereichen Online-Marketing, Produkt- und Content-Management, Corporate Communications oder Public Relations bist und wissen möchtest, wie Du mithilfe der richtigen Webanalyse-Strategien und -Tools Deine Prozesse, Produkte oder Kundenkommunikation verbessern kannst. Der Workshop ist Tool-agnostisch und für Anfängerinnen und Anfänger geeignet.
- Das musst Du mitbringen:
- Webanalyse-Account, sofern vorhanden – ansonsten wird eine Testumgebung gestellt
- Gute Laune und Interesse an Daten