Workshop 4

Von Daten zu Taten: Einführung in die Webanalyse

Die meisten Unternehmen haben eine Website und sammeln darüber Daten über ihre Besucher. Doch nur die wenigsten nutzen die Möglichkeiten der Analyse richtig. Wenn Du wissen willst, wie Du Ziele und KPIs definierst und die richtigen Daten, benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken akquirierst, bist Du im Workshop von Tom Alby richtig. Er zeigt Dir Best Practices in der Analyse, Grundlagen der Statistik (mit Mathe-Versteh-Garantie!), Grundlagen von Hypothesentests (A/B-Tests, multivariates Testing) und die statistisch korrekte Analyse von Testergebnissen. Nicht zuletzt lernst Du, wie sich Daten visualisieren und benutzerdefinierte Berichte erstellen lassen.

Für Dich geeignet

Dieser Workshop ist für Dich, wenn Du Mitarbeiter*in in den Bereichen Online-Marketing, Produkt- und Content-Management, Corporate Communications oder Public Relations bist und wissen möchtest, wie Du mithilfe der richtigen Webanalyse-Strategien und -Tools Deine Prozesse, Produkte oder Kundenkommunikation verbessern kannst. Der Workshop ist Tool-agnostisch und für Anfängerinnen und Anfänger geeignet.