Masterclass 2
- 4. und 5. Mai 2022, 9:30 – 17:00 Uhr
Dozentinnen: Daniela Rorig & Petra Sammer
Texten mit Wumms und angewandtes Storytelling
Wie treffen Deine Botschaften ins Herz und Hirn? Wie begeisterst Du Kunden von Deiner Marke, trotz respektabler Wettbewerberinnen? Mit frischen, überzeugenden Marketingtexten! Und mit echten Storys, die emotional und rational überzeugen. In diesem zweiteiligen Workshop trainierst Du Deine Textmuskeln mit Texter-Coach Daniela Rorig und wirst dann mit Storytelling-Strategin Petra Sammer kreativ.
- Teil 1: Schreibmuskel-Training mit Daniela Rorig
- In praktischen Übungen probierst Du das Gelernte aus und bekommst direkt Feedback!
- Teil 2: »Und wie wird eine ganze Geschichte draus? – Storytelling und narratives Marketing in der Praxis« mit Petra Sammer
Petra Sammer setzt auf die Stilkritik und Textakrobatik von Daniela Rorig auf und weitet den Blick für Plots und Storylines. Storytelling und narratives Marketing erweisen sich mehr und mehr als erfolgreiche Alternativen zur klassischen Produktkommunikation und stellen Online-Kommunikatoren vor neue Herausforderungen. Exemplarisches und empathisches Erzählen sind Text- und Kommunikationsformen, die geübt werden wollen. Geschichten kreieren Kino im Kopf und heute müssen wir dem Publikum die Bilder gleich mitliefern.
- Im zweiten Teil des Workshops geht Petra Sammer mit praktischen Übungen und Beispielen auf Storytelling in Text, Audio und Filmformaten ein.
- Das lernst Du:
- Was ist gut? Lerne, Marketingtexte nach klaren Kriterien zu beurteilen
- Mit System wirksame Marketingtexte entwickeln
- Kreativ, prägnant und ansprechend schreiben
- Relevante Storys für die Markenkommunikation finden
- Die Komponenten erfolgreicher Geschichten verstehen und anwenden
Für Dich geeignet
Du entwickelst oder beauftragst Content im oder für Unternehmen. Du wünschst Dir Tools, mit denen Du Texte beurteilen kannst und Anregungen, wie Du Deine Inhalte überzeugend kommunizierst. Du hast Lust auf Storytelling und möchtest neue kreative Wege beschreiten, statt den alten Marketingtext-Stiefel anzuzuziehen.
- Das musst Du mitbringen:
- Lust, etwas auszuprobieren, und Kreativität