Workshop 7

Von Daten zu Taten: Einführung in die Webanalyse

Die meisten Unternehmen haben eine Website und sammeln darüber Daten über ihre Besucher. Doch nur die wenigsten nutzen die Möglichkeiten der Analyse richtig. Wenn Du wissen willst, wie Du Ziele und KPIs definierst und die richtigen Daten, benutzerdefinierte Dimensionen und Metriken akquirierst, bist Du im Workshop von Tom Alby richtig. Er zeigt Dir Best Practices in der Analyse, Grundlagen der Statistik (mit Mathe-Versteh-Garantie!), Grundlagen von Hypothesentests (A/B-Tests, multivariates Testing) und die statistisch korrekte Analyse von Testergebnissen. Nicht zuletzt lernst Du, wie sich Daten visualisieren und benutzerdefinierte Berichte erstellen lassen.
  • Das lernst Du:
  • Wie aus Daten Insights und wertschöpfende Aktionen entstehen
  • Wie ein Datenanalyse-Prozess (nicht nur in der Webanalyse) strukturiert wird
  • Wie die Technik in der Analyse genau funktioniert (für Anfänger geeignet)
  • Wie Du einen Test aufsetzt und die Ergebnisse richtig interpretierst
  • Wie Du Berichte so erstellst, dass sie tatsächlich gelesen werden

Für Dich geeignet

Dieser Workshop ist für Dich, wenn Du Mitarbeiter in den Bereichen Online-Marketing, Produkt- und Content-Management, Corporate Communications oder Public Relations bist und wissen möchtest, wie Du mithilfe der richtigen Webanalyse-Strategien und -Tools Deine Prozesse, Produkte oder Kundenkommunikation verbessern kannst. Der Workshop ist Tool-agnostisch und für Anfänger geeignet.
  • Das musst Du mitbringen:
  • Eigenen Laptop
  • Webanalyse-Account, sofern vorhanden – ansonsten wird eine Testumgebung gestellt
  • Gute Laune und Interesse an Daten
  • Übrigens: kennst Du schon unser Kombi-Ticket?

Mit unserem Kombi-Ticket kannst Du Deinen Workshop optimal mit dem Konferenztag kombinieren und Deinen persönlichen Preisvorteil nutzen. Freue Dich auf mehr als 20 inspirierende Vorträge in drei Tracks – zu Strategie, SEO, Content-Marketing, Webanalyse u.v.m.