+++ Veranstaltung verschoben auf 19.–20. April 2021 +++ Gekaufte Tickets bleiben gültig +++

Workshop 3

Texten mit Wumms und angewandtes Storytelling ​

Wie treffen Deine Botschaften ins Herz und Hirn? Wie begeisterst Du Kunden von Deiner Marke, trotz respektabler Wettbewerber? Mit frischen, überzeugenden Marketingtexten! Und mit echten Storys, die emotional und rational überzeugen. Im zweiteiligen Workshop trainierst Du Deine Textmuskeln mit Texter-Coach Daniela Rorig und wirst dann mit Storytelling-Strategin Petra Sammer kreativ.

  • Teil 1: Schreibmuskel-Training mit Daniela Rorig
Verabschiede Dich vom weichgespülten Werbe-Blabla und distanzierten Business-Sprech. Du benötigst Texte, die emotional ansprechen und rational überzeugen. Im Textworkshop trainierst Du die Schreibmuskeln, die Deinen Worten Wumms geben.
  • In praktischen Übungen probierst Du das Gelernte aus und bekommst direkt Feedback!
  • Teil 2: „Und wie wird eine ganze Geschichte draus? – Storytelling und narratives Marketing in der Praxis“ mit Petra Sammer

Petra Sammer setzt auf die Stilkritik und Textakrobatik von Daniela Rorig auf und weitet den Blick für Plots und Storylines. Storytelling und narratives Marketing erweisen sich mehr und mehr als erfolgreiche Alternativen zur klassischen Produktkommunikation und stellen Onlinekommunikatoren vor neue Herausforderungen. Exemplarisches und empathisches Erzählen sind Text- und Kommunikationsformen, die geübt werden wollen. Geschichten kreieren Kino im Kopf und heute müssen wir die Bilder dem Publikum gleich mitliefern.

  • Im zweiten Teil des Workshops geht Petra Sammer mit praktischen Übungen und Beispielen auf Storytelling in Text, Audio und Filmformate ein.
  • Das lernst Du:
  • Was ist gut? Lerne Marketingtexte nach klaren Kriterien zu beurteilen
  • Mit System wirksame Marketingtexte entwickeln
  • Kreativ, prägnant und ansprechend schreiben
  • Relevante Storys für die Markenkommunikation finden
  • Die Komponenten erfolgreicher Geschichten verstehen und anwenden

Für Dich geeignet

Du entwickelst oder beauftragst Content im oder für Unternehmen. Du wünschst Dir Tools, mit denen Du Texte beurteilen kannst und Anregungen, wie Du Deine Inhalte überzeugend kommunizierst. Du hast Lust auf Storytelling und möchtest neue kreative Wege beschreiten, statt den alten Marketingtext-Stiefel anzuzuziehen.

  • Das musst Du mitbringen:
  • Ein eigener Laptop wäre schön, damit Du im Workshop Texte schreiben und zeigen kannst
  • Zur Not tun es auch Block und Stift, die wir für Dich bereithalten
  • Und natürlich Lust auf Ausprobieren und Kreativität
  • Übrigens: kennst Du schon unser Kombi-Ticket?

Mit unserem Kombi-Ticket kannst Du Deinen Workshop optimal mit dem Konferenztag kombinieren und Deinen persönlichen Preisvorteil nutzen. Freue Dich auf mehr als 20 inspirierende Vorträge in drei Tracks – zu Strategie, SEO, Content-Marketing, Webanalyse u.v.m.

Menü schließen